Close

Blog

RSS Feed

die fliegende Schildkröte

 
tv steht für testudo volans = die fliegende Schildkröte, mein Maskottchen. Sie ist ein Geschöpf der Antike, klug, geduldig und gelassen verbindet sie Erdenschwere mit kühnem Gedankenflug, ein  Emblem für das Unmögliche, beflügelnd und skeptisch. Sie war der gute Geist der Zeitschrift Gegenworte, die ich mitbegründet und redigiert hatte, nun biete ich ihr hier Exil.
 
 
 
 
 
 

Österreichisches Exil

Mehrmals verschoben, nach langer Lockdown-Geschichte steht nun fest, dass der Vortrag über österreichisches Exil stattfinden kann. In Kopenhagen am 15. März: ...

Berliner Charme 2022

Ich brauche kein Twitter, um die unbeschränkte Freiheit beschränkter Übermenschen zu erleben. Es genügt, dass ich mich durchs Berlin im kalten Winter in Corona- und Kriegszeiten bewege Hier brüllt ...

Jahresendgedanken

Nachspeise Pech, dass ich Tagebuch schreibe. Die Aufforderung zum Jahresrückblick hat mich dazu verführt, in diesem Heft zu blättern. Ein grauer Schleier scheint über dem Jahr zu liegen: Covid, Krieg ...

100 Jahre Diesterweg-Hochschule

Anlässlich der Feier des alten weißen Herrn habe ich dies erzählt: ...

Über Exil seinerzeit

Hier der Mitte März 2022 in Kopenhagen gehaltene Vortrag ...

Das K-Wort

Das K-Wort   Das N-Wort darf, soll und kann man nicht mehr verwenden, es wird aus Kinderbüchern und überhaupt gestrichen; das R-Wort soll aus der deutschen Verfassung verschwinden. Wie aber steht es ...

Josephine Baker

Nun also ist eine erste deutschsprachige Biographie von dieser Künstlerin erschienen. Tänzerin, Schauspielerin, Superstar – sie war in der französischen Resistance aktiv und unterstützte die ...

Aus, von und in der Krise lernen? Wünsche-Hoffnungen-Spekulationen

Mit Unsicherheit umgehen. Ich sowieso, und vielleicht haben das auch andere gelernt oder lernen es noch? Wäre ich Unternehmerin mit mehreren Angestellten, hätte ich jetzt gute Gründe, Kosten für Büro, ...

Meine Rettungsschirme

Ich habe mich mit Büchern zugedeckt. Das eine stand schon über zehn Jahre rum, hinter Glas, bei den wertvollen Büchern, noch eingeschweißt: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. „Der ...