Close

Blog

die fliegende Schildkröte

 
tv steht für testudo volans = die fliegende Schildkröte, mein Maskottchen. Sie ist ein Geschöpf der Antike, klug, geduldig und gelassen verbindet sie Erdenschwere mit kühnem Gedankenflug, ein  Emblem für das Unmögliche, beflügelnd und skeptisch. Sie war der gute Geist der Zeitschrift Gegenworte, die ich mitbegründet und redigiert hatte, nun biete ich ihr hier Exil.
 
Neueste Nachrichten: Von dem Buch über Simon Veit, den ersten Ehemann der Brendel Mendelssohn, die als Dorothea Schlegel berühmt wurde, wurde eine 2. Auflage gedruckt. Es ist beim Verlag [http://www.personaverlag.de] und in guten Buchhandlungen (für € 10,-) erwerbbar. Und bei aller Bescheidenheit muss ich doch, weils so schön ist, die Rezension von Alf Mayer aus culturmag verlinken. http://culturmag.de/crimemag/non-fiction-kurz/118401
 

Nächste Lesung

SIMON VEIT, der missachtete Mann einer berühmten Frau*. persona-verlag, Mannheim 2019.

:am 14. November in Heidelberg, Museum Haus Cajeth ; am 22. November im Buchhändlerkeller Berlin, Carmerstrasse1 

und

am 11. Dezember in Bonn,  in der Buchhandlung Böttger Thomas-Mann-Str. 41 53111 Bonn Beginn 20:00

 
 
 
Weitere Blogs mit Beiträgen von mir:
 
 

 

BLOG

Nicht mit Rechten reden?

Nicht mit Rechten reden?

Verbote sind Quatsch. Mit Tabus hatten wir doch schon im vorigen ...

Lesen lernen geklaut aus der Literaturbeilage der Welt animiert das Zitat ...

Weltuntergang to go

Weltuntergang to go

Weltuntergang to go. Eine Fallstudie ad: Thomas Bauer, Die Vereindeutigung der ...

Von aufgeräumter Geschichte

Von aufgeräumter Geschichte

Seinerzeit brachte mir eine Freundin einen Zeitungsausschnitt, es geht in dem ...

Jüdisches Museum nur für Juden?

Jüdisches Museum nur für Juden?

Anläßlich des Rücktritts von Peter Schäfer, Direktor des Jüdischen Museums:   ...

Simon Veit

Simon Veit

Hazel RosenstrauchSimon VeitDer missachtete Mann einer berühmten FrauEssay http://www.personaverlag.de/112 Seiten, Paperback, ...

B. Traven

B. Traven

Der Entlarver Über Jan-Christoph Hauschilds „Das Phantom“ – eine Replik B. ...

Beseitigung von Rassismus anno 1984

Beseitigung von Rassismus anno 1984

Angeregt von der Lektüre von Christian Bommarius über das Jahr 1949 ...

Wieso kennt den hier keiner?

Wieso kennt den hier keiner?

Günther Birkenfeld, Wolke – Orkan – und Staub. Verlag Das kulturelle ...

Neues Buch

Neues Buch

Im Juni erschien: Simon Veit, der missachtete Mann einer berühmten Frau. ...

Die große Aufregung über Judenvernutzung

Die große Aufregung über Judenvernutzung

Takis Würgers Buch über Stella Goldschlag wird als übles Machwerk, Ärgernis, ...

Emanzipation 2019

Emanzipation 2019

Emanzipation 2019 Mir fällt der Lippenstift aus der Tasche, Rolf hebt ...